Saint Gobain Weber

ColorConsultant 2.0

Der neue Fassaden-Konfigurator von Saint-Gobain Weber erhält Frischzellenkur durch De-Media

Zurück zur Hauptseite von de-media.de

De-Media modifizierte den bewährten ColorConsultant für eine zeitgemäße Farbtonberatung der Unternehmenssparte Fassade/Wand des globalen Spezialisten im Bausektor

 

Dauerhaft und zuverlässig – so lässt sich die Zusammenarbeit zwischen De-Media und dem weltweiten Spezialisten für Werkstoffe und Bauprodukte, Saint-Gobain Weber, beschreiben. Bereits seit Jahren realisiert De-Media unterschiedliche digitale Projekte im Bereich der Fassadenfarben und -strukturen. Ob Norwegen, Schweden, Südafrika, Dänemark oder die Schweiz – jede Dependance erhält die volle Aufmerksamkeit von De-Media.

AUFGABE

Neues Gewand für das bewährte Farbberatungstool

Fassadengestaltung
Farbflächenauswahl
Farbpalette des Konfigurators

Aktueller Anlass der Zusammenarbeit war die Neu-Programmierung eines bereits sehr erfolgreichen Projektes von Saint-Gobain Weber und De-Media:  Der ColorConsultant, ein digitaler Farbberater, mit dem man schnell und einfach die Wirkung von Fassaden- und Wandfarben testen kann, benötigte einig zeitgemäßes Anpassungen.

Im August wurde der neue Konfigurator fertiggestellt und ersetzt nun die zuvor genutzte und ebenfalls von De-Media entwickelte Flash-Anwendung. Gearbeitet wird nun mit HTML5 und JavaScript, das Layout  wurde mit modernen und userfreundlichen Elementen aufbereitet.

ENTWICKLUNG

Design des Fassaden-Konfigurators

Konzeption, Mockups, Visual Design

Konzeption
Zwei Vorgaben wurden zu Beginn von Kundenseite klar formuliert und bei der Konzeption selbstverständlich umfassend berücksichtigt. Zum einen die technische Modifizierung des Farbberatungstools von Flash auf HTML5. Zum anderen die optische Einbettung des Tools in die neue Corporate Identity des Kunden.

Mockups
Mit diesen zwei Vorgaben als Angelpunkten konnte der kreative Prozess in Gang  gesetzt werden. Mit Hilfe unterschiedlicher Mockups wurden erste gestalterische Ideen visualisiert und sich in Absprache mit dem Kunden der optimalen Gestaltungsidee nach und nach angenähert.

Visual design
Eine abgestimmte Gestaltungsidee im Sinn, konnte nun das Design konkretisiert werden. Das Frontend des ColorConsultant wurde entsprechend den neuen Designvorgaben des Unternehmens angepasst. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, das Produkt optisch noch deutlicher in den Mittelpunkt der Anwendung zu rücken.

TECHNIK

HTML5, Javascript und Pixastic

Parallel zum Visual Design wurden auch im technischen Bereich einige Anpassungen vorgenommen. So wurde z. B. für die Farbüberblendungen eine JavaScript Image Processing Library genutzt, deren Möglichkeiten mit eigenen Scripten erweitert wurden.

Im Speziellen wurde dieses Mal mit der experimentellen Library Pixastic gearbeitet, welche eine Vielzahl an Bildbearbeitungssprozessen unter minimaler Verwendung von JavaScript anbietet.

Pixastic vewendet dabei HTML5-Canvas-Elemente um Zugang zu grafischen Rohdaten zu erhalten und dadurch eine tiefergehende und detailliertere Bearbeitung von Bildern zu ermöglichen. Für den Arbeitsprozess am ColorConsultant waren vor allen Dingen die Überblendungs- und Färbungsmöglichkeiten innerhalb von Pixastic ausschlaggebend für die Verwendung der Library.

Programmierung des Konfigurators

FAZIT

Funktionell, flexibel, erweiterbar

Bei der Modifizierung des Fassaden-Konfigurators spielten für De-Media neben der Umsetzung der Kundenvorgaben auch Gedanken an zukünftige Erweiterungen eine große Rolle.  Die neue Version des Konfigurators besticht deshalb nicht nur durch seine hohe Funktionalität und Optik. Durch die neuen technischen Voraussetzungen kann auf Veränderungen in der Produktpallette von Saint Gobain-Weber  jederzeit reagiert werden. Das neue Skripting macht den ColorConsultant flexibel erweiterbar.

Der ColorConsultant wurde in zwei Varianten produziert:

• Für die Außenansicht - mit der Möglichkeit der Färbung von Fassaden, Gebäudesockeln und Dächern.

• für die Innenräume - mit variabler Gestaltung der Wände und modernen Betonböden

Soweit die Anmerkungen unserer Grafikabteilung.
Machen Sie sich selbst ein Bild vom Fassaden-Konfigurator Color Consultant.

KONTAKT

DAS KÖNNEN WIR AUCH

Energieverbraucherportal

Suchen Sie Energietarife mit einem fairen 
Preis-Leistungsverhältnis?

Besuchen Sie das Energieverbraucherportal!

Hier finden Sie einen Vergleich mit verbraucherfreundlichem Ansatz!

Haben Sie Lust auf eine Zusammenarbeit?

Entdecken Sie unsere weiteren spannenden Projekte

Erforderlich

Erforderlich

Erforderlich

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Erforderlich